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Inhalte und Fächer des Bildungsplan 2016

(gültig im Schuljahr 2017/18 für die 5., 6. und 7. Klassen unserer Schule)

Mit dem Bildungsplan 2016 wird ein neues Konzept an allen Sekundarschulen im Land Baden-Württemberg umgesetzt. Für uns als Realschule heißt das: Die Klasse 5 und 6 sind eine reine Orientierungsstufe, in der wir wie bisher auf dem Realschulniveau arbeiten. Ab Klasse 7 gibt es die Möglichkeit, die Schüler – je nach Leistungsstand – in allen Fächern auf Haupt- oder Realschuleniveau zu unterrichten.

Genauere Informationen zum neuen Konzept finden Sie unter Schulprofil/Realschule.

Alle Inhalte und Erklärungen zum neuen Bildungsplan finden Sie unter:
http://www.bildungsplaene-bw.de

Fächer für den Gemeinsamen Bildungsplan der Sekundarstufe I:

Klicken Sie auf die einzelnen Fächer und Sie werden auf die Seite mit den Beschreibungen der Kompetenzen und Inhalte des einzelnen Faches weitergeleitet. (Sortierung in alphabetischer Reihenfolge)

 

Inhalte und Fächer des Bildungsplan 2004

(gültig im Schuljahr 2017/18 für die 8., 9. und 10. Klassen unserer Schule)

Bildungsstandards

Der Bildungsplan 2004 beschreibt für jedes Fach und jeden Fächerverbund Bildungsstandards. Bildungsstandards legen fest, über welche fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende einer bestimmten Klassenstufe verfügen müssen.

Kontingentstundentafel

Die Kontingentstundentafel legt für jede Schulart fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt in den Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsgangs zu erteilen sind. Wie diese Jahreswochenstunden jedoch auf die einzelnen Klassenstufen verteilt werden, entscheiden die einzelnen Schulen. Sie erhalten damit pädagogischen Freiraum und können die Verteilung der Stunden nutzen, um Schwerpunkte zu setzen und die Schulkonzepte zu gestalten.

Im Pflichtbereich werden an der Realschule folgende Fächer unterrichtet:

Religionslehre bzw. Ethik

  • Deutsch
  • Englisch/Französisch
  • Mathematik
  • Geschichte
  • Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde (EWG)
  • Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)
  • Künstlerischer Bereich: Musik, Bildende Kunst
  • Sport

Ab Klasse 7 ist ein Wahlpflichtbereich eingerichtet: Jeder Schüler und jede Schülerin wählt nach Neigung eines der Fächer

  • Technik
  • Mensch und Umwelt
  • Französisch/Englisch.

In den Klassen 5 bis 10 werden die integrierten Bereiche

  • themenorientierte Projekte und
  • Informationstechnische Grundbildung.

angeboten.

Der Wahlpflichtbereich der Realschule

Entsprechend den Neigungen und Fähigkeiten kann in Klasse 7 unter den Fächern„Technik“, „Mensch und Umwelt“ sowie „Französisch“ ein Wahlpflichtfach gewählt werden, das drei Stunden pro Woche unterrichtet wird.
Die Wahlpflichtfächer „Technik“ und„Mensch und Umwelt“ tauschen in den Klassen 7 bis 10 unterrichtliche Pflichtmodule aus, so dass die Schülerinnen und Schüler wechselseitige Lernerfahrungen machen können.

Mensch und Umwelt

Im Fach Mensch und Umwelt (MUM) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler – ausgehend vom privaten Haushalt – die Themenbereiche Ernährung, Kleidung, Wohnen, Wirtschaften und Soziales. Auf natur-, gesellschafts und
kulturwissenschaftlicher Grundlage werden Sachkenntnisse und Urteilsvermögen vermittelt, die jede Schülerin und jeden Schüler zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung hinführen sollen.
Besonders berücksichtigt werden dabei die übergreifenden Bereiche Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und
Konsum sowie deren Auswirkungen auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen.

Technik

Das Fach Technik beginnt in Klasse 7 und führt auf das technische Gymnasium und entsprechende neue Berufskollegs zu.
Außerdem berücksichtigt es die entsprechend gewandelten Anforderungen der dualen Ausbildung: Praxis im Betrieb und Theorie in der Berufsschule.

Französisch

Zentrale Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts in Französisch ist die Entwicklung kommunikativer Kompetenz, das heißt die Förderung von Sprechfertigkeit, Hör- und Lesefähigkeiten. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist es wichtig,
Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und mündigen Bürgerinnen und Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen. Beim Fremdsprachenerwerb werden zudem Sprachlernstrategien berücksichtigt.
Der Einsatz moderner Medien und das Lernen mit Medien sind unverzichtbare Bestandteile des Unterrichts.

Fächerverbünde

NWANaturWissenschaftliches Arbeiten

In der Schule wird eine naturwissenschaftliche Grundbildung angestrebt, die die Basis darstellt, auf der eine lebenslange Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und ihren gesellschaftlichen, technischen und philosophischen Auswirkungen aufbaut.
Der Fächerverbund „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten durch eigenes Experimentieren, Recherchieren und Reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch auch motiviert werden, sich für naturwissenschaftlich-technisch orientierte Bildungsgänge oder Berufe zu entscheiden.

EWGErdkunde – Wirtschaftskunde – Gemeinschaftskunde

Im Fächerverbund Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde (EWG) erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen und Einsichten aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften. Darunter ist zum Beispiel die Einsicht und Erkenntnis in die zunehmende Globalisierung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Vorgänge zu verstehen. Den Schülerinnen und Schüler werden Auswirkungen, Chancen und Gefahren verdeutlicht und Handlungsmöglichkeiten als mündige Bürger aufgezeigt.

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